Das nächste Forum Handwerk Digital findet am 9. November statt. Veranstaltungsort ist das „Theo 2“ in Stuttgart. Die eintägige Neuauflage der Kooperationsveranstaltung der Fachzeitschrift SBZ, der photovoltaik und der Großhandelsgruppe Richter & Frenzel greift in diesem Jahr inhaltlich eine neue Form der Konzeption auf. Sie verbindet theoretische Elemente mit praktischen Ansätzen.
Konkret bedeutet das: Am Vormittag der Veranstaltung erläutern Impulsreferate Hintergründe und Grundsätzliches, am Nachmittag knüpft eine breit gefächerte Workshopreihe an und zeigt, wo sich im Betriebsalltag lohnenswerte Ansätze zur Umsetzung befinden und wie sie angepackt werden.
Das Forum Handwerk Digital in Stuttgart nimmt sich dabei dieser Bereiche an:
- Mit mobilen Anwendungen mehr erreichen: Der digitale Mitarbeiter – effizienter arbeiten und Kosten sparen.
- Dokumente rechtssicher ablegen: Das digitale Büro – Bedeutung, Bedingungen und Umsetzung.
- Bühne frei für Ihren Handwerksbetrieb im Internet: Das digitale Marketing – so funktionieren Facebook, Google & Co.
- Geld verdienen mit Smart-Home-Systemen: Das Geschäft mit digitalen Produkten – was Handwerksbetriebe dafür wissen sollten und tun können.
Begleitende Fachausstellung
Begleitet wird das Programm von einer Fachausstellung. Außerdem wird der „Digital Award Handwerk“ vergeben. Beginn ist am 9. November um 9.30 Uhr, das Ende ist voraussichtlich gegen 17 Uhr. Die Referenten des Vormittags leiten am Nachmittag stattfindende Workshopgruppen zur Vertiefung ihrer Themen beziehungsweise zur Anleitung bei der praktischen Umsetzung.
Damit jeder Teilnehmer die Chance hat, mehrere Workshops zu besuchen, werden alle Themen zweimal hintereinander parallel angeboten. Das Ziel: Wer die Veranstaltung besucht hat, soll nicht nur inspirierende Vorträge hören, sondern „frisch Gelerntes“ mit in seinen Arbeitsalltag nehmen. Ganz nach dem Motto: Wir benennen Themen und zeigen, wie man sie anpackt!
Lernen für den Arbeitsalltag
Egal, welche Punkte Sie zuerst anpacken: Ob Sie Monteure mit Tablet statt Klemmbrett ausstatten, das Bestellwesen digitalisieren oder gar ein effizientes Internetmarketing einführen – die Herausforderungen sind in allen Bereichen enorm. Aber das wird die Zukunft sein. Oder zumindest ein Teil Ihres zukünftigen Arbeitstages und des Arbeitstages Ihrer Mitarbeiter.
Denn sicher ist: Die Integration digitaler Werkzeuge in die einzelnen Unternehmensbereiche weckt schlafende Produktivitätsfaktoren. Die Optimierung setzt man Schritt für Schritt mit den richtigen digitalen Werkzeugen um.
Wir begleiten Sie als Fachinstallateure bei der Digitalisierung künftig noch enger und zeigen auf, was bloß heiße Luft ist, und was tatsächlich hilfreich ist für jeden Betrieb.
Egal, ob es Handwerk 4.0 heißt, als „Zukunft der Arbeit“ angekündigt oder einfach nur mit „So leben wir morgen“ angepriesen wird: Diesem Trend kann sich letztlich niemand entziehen. Wer sich ihm verweigert oder ihn zu spät aufnimmt, führt sich und sein Unternehmen früher oder später ins Abseits.
Im Überblick
Abonnenten sparen!
Veranstaltung:Forum Handwerk Digital 2017
Datum:Donnerstag, 9. November 2017
Veranstaltungsort:Theo 2, Theodor-Heuss-Straße 2 in 70174 Stuttgart
Kosten:Die Teilnahme kostet 199 Euro. Abonnenten der photovoltaik zahlen nur 149 Euro.
Anmeldung:Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm auf der Kampagnenseite unter: