Für die Energiewende ist mehr Strom aus erneuerbaren Energien notwendig, auch weil klimafreundliche Wärme und Mobilität zunehmend aus Ökostrom erzeugt werden müssen.
Um die Synergien der drei Sektoren Strom, Wärme und Mobilität – die sogenannte Sektorenkopplung – zu verdeutlichen, stellen die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf der neuen Internetseite Forum Synergiewende viele Informationen zur Sektorenkopplung zur Verfügung.
Während der Anteil erneuerbarer Energien im deutschen Strommix stetig wächst und 2018 bereits ein gutes Drittel (38 Prozent) erreicht, stagniert er bei rund 13 Prozent im Wärmebereich sowie gut fünf Prozent im Verkehrssektor.
Die Website begleitet eine Veranstaltungsreihe von AEE und DUH, die den Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ermöglichen will.
So werden Netzwerke geschaffen und notwendige Handlungsfelder identifiziert. Das Forum Synergiewende wird vom Bundesumweltministerium gefördert.