Der Solarspeicherhersteller ASD Sonnenspeicher aus Umkirch bei Freiburg im Breisgau hat einen neuen Vertriebsleiter. Künftig übernimmt Thomas Broderick die Verantwortung für den Absatz der stationären Speichersysteme in Deutschland und international.
Zuvor hatte der Deutsch-Amerikaner mehrere Jahre als Projektleiter und Key Account Manager für deutsche und internationale Großprojekte bei Belectric gearbeitet. Dort entwickelte er Solarparks. Mit der Verpflichtung Brodericks will sich das Freiburger Unternehmen international aufstellen. Das Ziel sei es, die Produktionskapazität im zweiten Quartal auszubauen und das Auslandsgeschäft zu erweitern, erklärte Geschäftsführer Wolfram Walter.
Der ASD Sonnenspeicher wurde im November 2013 vom Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) als Produktinnovation des Jahres ausgezeichnet. Durch die intelligente Elektronik lädt der Speicher die Batterien auch bei geringer Sonneneinstrahlung bereits ab einem Watt Momentanleistung der Photovoltaikanlage. Das Gerät wird auf allen drei Phasen angeschlossen und versorgt das gesamte Haus mit Solarstrom. Liefert der Speicher ausreichend Sonnenstrom, wird das gesamte Haus vom öffentlichen Stromnetz getrennt. Um zwischen Stromnetz und Batterie umzuschalten, benötigt die Elektronik nur eine Millisekunde und ist damit deutlich schneller als andere Geräte am Markt.https://www.asd-sonnenspeicher.de/