Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Audi AG/Ertex Solar

Solarfassade für Schulungszentrum in München

Auf dem Gelände des Flughafens in München ist das Audi Brand Experience Center entstanden. Architekt Peter Zauner hat ihm ein einzigartiges Erscheinungsbild gegeben. Solarmodule von Ertex Solar in der Fassade liefern den Strom für das moderne Energiekonzept des Gebäudes.

Insgesamt 118 maßgeschneiderte Module hat Ertex Solar gefertigt. Damit sie sich gut in die Glasrahmen integrieren, musste der Modulhersteller aus dem niederösterreichischen Amstetten 32 verschiedene Größen herstellen. Die semitransparenten Solarmodule liefern ausreichend Tageslicht.

Der Solarstrom wird komplett vor Ort verbraucht. Überschüsse lagern zwei Batteriespeicher zwischen. Sie bestehen aus Lithium-Ionen-Akkus, die vorher in Elektroautos von Audi liefen (Second Use). Die Heizwärme im Winter wird durch Wärmepumpen bereitgestellt.

Zusätzlich wurden neben dem Gebäude sechs Ladepunkte für Elektrofahrzeuge errichtet. Darunter sind auch zwei Schnellladesäulen, an denen die Besucher des Audi Brand Experience Centers den Sonnenstrom aus der Solarfassade mit satten 150 Kilowatt in die Batterien ihrer Elektroautos laden können. Dieses und weitere Beispiele für gelungene Solararchitektur finden Sie hier:

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen