Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Avancis

Investor übernimmtFabrik für CIGS-Module

Der Modulhersteller Avancis wurde an die chinesische CNBM abgegeben. Das Kürzel steht für China National Building Materials Group Corporation, einen Hersteller von Glasprodukten und Baustoffen.

Der neue Eigentümer plant, die Produktion von CIGS-Dünnschichtmodulen im sächsischen Torgau wieder aufzunehmen. Zusätzlich wird CNBM das Tech Center in Torgau und das Labor in München weiterbetreiben. Damit geht eine monatelange Zitterpartie zu Ende, denn seit mehr als einem Jahr standen in Torgau die Bänder still. Der Preisverfall bei polykristallinen Modulen setzte Avancis unter Druck. Zudem verfügt das Torgauer Werk nur über eine Jahreskapazität von rund 100 Megawatt. Die Preise für Dünnschichtmodule werden aber von Konkurrenten bestimmt, die ein Gigawatt oder mehr fertigen können.

Für die Mitarbeiter von Avanacis wächst die Hoffnung, dass ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben. CNBM will alle 240 Beschäftigten übernehmen. Ein Teil von ihnen wurde im September des vergangenen Jahres in Kurzarbeit geschickt. Dabei gehen die Arbeitsverhältnisse mit allen zum Zeitpunkt des Betriebsübergangs bestehenden Rechten und Pflichten auf den neuen Eigentümer über. Für die Kunden ist entscheidend: Die Produktgarantien von Avancis bleiben bestehen. Das neue Unternehmen wird als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, das Servicebüro in Torgau bleibt erhalten.https://www.avancis.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen