Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesland Salzburg

Offensive für mehr Eigenverbrauch

Das Bundesland Salzburg startet die größte Solaroffensive Österreichs. Die Landesregierung fördert die Errichtung von Photovoltaikanlagen zum Eigenverbrauch. Deshalb richtet sich die Höhe der Förderung auch nach dem Stromverbrauch des Antragstellers. Die Anlage darf nur so groß sein,dass die Eigenverbrauchsquote mindestens 60 Prozent beträgt. Für die Jahre 2015 und 2016 wird das Bundesland insgesamt zwei Millionen Euro aus dem Topf für Wirtschaft und Landwirtschaft in die Solarförderung investieren. Außerdem haben die Beamten in Salzburg ausgerechnet, dass die Förderung Investitionen von 14 Millionen Euro auslösen wird.

Ab sofort können Hausbesitzer, Unternehmen, Landwirte und Gemeinden die Förderung über die Internetseite des Landes Salzburg beantragen. Konkret beträgt die maximal geförderte Anlagenleistung für private Wohngebäude drei Kilowatt. Die Förderhöhe beläuft sich auf 600 Euro pro Kilowatt Anlagenleistung – die maximale Förderung liegt so bei 1.800 Euro. Allerdings müssen Hauseigentümer nicht nachweisen, dass sie mindestens 60 Prozent des erzeugten Stroms selbst verbrauchen.

Im Gegensatz dazu ist der Nachweis einer Eigenverbrauchsquote von mindestens 60 Prozent Grundlage für die Förderung von Anlagen für Betriebe und Landwirte. Auch die Höhe der Förderung für jedes Kilowatt Leistung liegt niedriger. Anlagen mit einer Leistung zwischen einem und fünf Kilowatt erhalten 275 Euro pro Kilowatt. Beträgt die Anlagenleistung sechs bis zehn Kilowatt, bekommt der Unternehmer oder Landwirt für die ersten fünf Kilowatt ebenfalls jeweils 275 Euro. Jedes zusätzliche Kilowatt bis zur Leistung von zehn Kilowatt wird mit jeweils 500 Euro gefördert. Wird die Anlagenleistung noch größer, bekommen Betreiber für jedes weitere Kilowatt nur noch 100 Euro pro Kilowatt. Die Förderung ist bei 100 Kilowatt gedeckelt.www.salzburg.gv.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen