Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BWP

Förderrechner entwickelt

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat für Endkunden, Planer und Installateure ein Onlinetool entwickelt, mit dem diese die Förderung einer geplanten Anlage schnell ausrechnen können. Damit wollen die Branchenvertreter dem Interessenten durch den Dschungel der Unterstützung für Anlageninstallationen helfen. Schließlich ist es abhängig von der eingesetzten Technologie, der Größe der Wärmepumpe, der Größe und Art des Gebäudes und der Kombination mit anderen Technologien, ob und wie viel Förderung der Kunde bekommt. Zudem sind die verschiedenen Förderprogramme bei unterschiedlichen Institutionen angesiedelt, und die Antragsverfahren variieren teilweise erheblich. Da könne selbst ein Experte schnell den Überblick verlieren, begründen die Branchenvertreter die Notwendigkeit eines solchen Förderrechners.

Mit dem Förderrechner will der BWP auch die Anzahl der falschen und unvollständigen Anträge reduzieren. Denn das ist nicht nur frustrierend für den Endkunden, sondern er kann dabei auch relevante Zuschüsse und Darlehen verpassen, die die Wirtschaftlichkeit der Anlagen erhöhen.

Die Experten des BWP haben für die Entwicklung des Förderrechners die Förderung der Bafa für Heizen mit erneuerbaren Energien, die Förderung der Bafa für Kälte-/Klimaanlagen sowie die einschlägigen Förderprogramme der KfW durchforstet und die relevanten Informationen für die Planer von Wärmepumpenanlagen herausgefiltert. Diese haben sie dann hinter einen Fragebogen gelegt, mit dem der Förderrechner die jeweilige Unterstützung für das geplante System ausrechnen kann.

www.waermepumpe.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen