Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Elektrizitätswerke Zürich

Stromversorger sucht Mietdächer

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) suchen Dachflächen zur Miete, um darauf Photovoltaikanlagen zu bauen. Voraussetzung: Die Flächen müssen unverschattet und in einem guten Zustand sein. Denn das Dach muss die Solaranlage immerhin 25 Jahre tragen. So lange läuft der Dachmietvertrag. Ziegeldächer dürfen deshalb nicht älter als 20 Jahre sein. Andere Dacheindeckungen dürfen höchstens fünf Jahre alt sein. Dies gilt aber nur für Schrägdächer. Die Dacheindeckung von Flachdächern muss vor einem Jahr komplett saniert worden sein. Asbesthaltige Dächer müssen vor dem Bau der Anlage saniert werden.

Die EKZ mietet Schrägdachflächen mit einer Größe von mindestens 800 Quadratmetern an. Die Neigung sollte dabei zwischen zehn und 45 Grad liegen. Flachdächer müssen mindestens 1.500 Quadratmeter groß sein, damit sie für die EKZ interessant sind. Vor Abschluss des Dachmietvertrages sollte der Gebäudeeigentümer klären, ob die Statik des Daches die zusätzliche Belastung durch eine Solaranlage zulässt.

Die Kosten für diese administrativen und technischen Vorbereitungen übernehmen dabei die EKZ, sollte es zu einem Abschluss eines Dachmietvertrages kommen.www.ekz.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen