Die Messe Boot in Düsseldorf und die Energy Storage Europe nehmen sich gemeinsam der Elektroantriebe für Yachten, Boote und Schiffe an. Damit kommen Photovoltaik und Stromspeicher auch im Seeverkehr an.
Auf der Energy Storage (12. bis 14. März 2019 in Düsseldorf) präsentieren sich Unternehmen, die stationäre und mobile Speicherlösungen, Power-to-Gas-Technik und elektrische sowie hybride Antriebe anbieten. Dazu gehören Siemens, MAN Energy Solutions, H-Tec oder Ecovolta aus der Schweiz. Der Bootsbauer Ernesto Riva zeigt die vollelektrische Holzyacht E-Commuter.
MAN Energy Solutions beispielsweise setzt auf emissionsarmes Gas als Treibstoff, kombiniert elektrische und Gasantriebe (Flüssigerdgas LNG) als Hybridlösungen, mit integriertem Stromspeicher (Batterien). Damit wird es möglich, beispielsweise auf der Reede oder im Hafen vollelektrisch zu fahren.
Elektroantriebe dürften sich sehr bald vor allem bei kleineren Wasserfahrzeugen durchsetzen, die für geringere Distanzen ausgelegt sind. Ein Beispiel sind Yachten.