Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
F & S Solar

Sonnenstrom ersetzt schwarzes Gold

Der Projektierer F & S Solar hat einen Solarpark auf dem Gelände der ehemaligen Steinkohlewäsche Halde Maria in Alsdorf bei Aachen gebaut. Damit geht der regional zuständige Energieversorger Stawag einen neuen Weg, die ehemaligen und extrem belasteten Steinkohlehalden neu zu nutzen. Seit immerhin 30 Jahren liegt das Gelände brach. Jetzt hat die Stawag ein schlüssiges Konzept umgesetzt.

Beim Bau des Kraftwerks durften die Installateure die geschlossene Betondecke, auf der früher die Steinkohle lagerte, nicht durchbohren, um die Module aufzuständern. Die Pfosten zu rammen ging also nicht. Die Monteure haben deshalb die Module sehr niedrig verbaut und für jede Halterung ein Betonfundament gegossen. Dazu musste jedes Fundament in eigens gebauten Holzkästen eingeschalt und per Hand gegossen werden.

Nicht nur der Bau der Pfosten für das Montagesystem, sondern auch die Verlegung der Kabel war nicht ganz einfach. Wo sonst die Kabel in der Erde verlegt werden, mussten die Handwerker von F & S Solar in Alsdorf eine spezielle Halterung bauen, durch die die Kabel geschützt sind.

Nachdem die Anlage jetzt in Betrieb ging, rechnet die Stawag mit 665.000 Kilowattstunden Solarstrom jährlich. Die 2.737 Module, die auf der etwa 15.000 Quadratmeter großen Fläche aufgebaut sind, leisten zusammen gut 700 Kilowatt. Für den eingespeisten Strom bekommt die Stawag noch die normale Einspeisevergütung nach EEG in Höhe von 8,91 Cent pro Kilowattstunde. Denn die Anlage fällt unter die Ausnahme, die im Paragraf 51 EEG beschrieben ist, da sie auf einer Konversionsfläche errichtet ist, die ohnehin nicht anders genutzt werden kann. Somit musste die Stawag mit dem Generator nicht in die Ausschreibungen gehen.

www.fs-sun.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen