Das Direktorium des Forschungsverbunds Erneuerbare Energien hat Professor Ernst Huenges zum neuen Sprecher gewählt. Huenges leitet das Internationale Geothermiezentrum und die Sektion Reservoirtechnologien am Helmholtz-Zentrum Potsdam. Er sieht die Aufgabe der Forschung bei der Gestaltung der Energiewende darin, Technologieoptionen für hohe Anteile regenerativer Energien im Strom-Wärme-System zu entwickeln. Auch gelte es zu untersuchen, wie die einzelnen Technologien der Energiebereitstellung gemeinsam mit auszubauenden Netzen und Speichern zu einem optimierten Gesamtsystem für Strom, Wärme und Verkehr zusammengeführt werden können.
Als stellvertretender Sprecher des FVEE wurde Professor Clemens Hoffmann berufen. Er ist seit 2012 Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) in Kassel.
Die Sprecher vertreten die forschungspolitischen Positionen des Forschungsverbunds in der Öffentlichkeit und werden vom FVEE-Direktorium im jährlichen Turnus gewählt.https://www.fvee.de/