Das Interesse an der neuen Hybrid- und Brennstoffzellentechnologie ist ebenso groß wie der Informationsbedarf. Deshalb veranstaltete das Autohaus Nix in Frankfurt den ersten „Tag des innovativen Antriebes“. Dabei wurde auch das neue Brennstoffzellenauto Toyota Mirai vorgestellt.
Die Reichweite des Wagens liegt laut Hersteller bei 650 Kilometern. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch H2BZ, die Initiative für Wasserstoff und Brennstoffzellen in Hessen. Experten prognostizierten, dass Wasserstoff als saisonaler Energiespeicher und alternativer Kraftstoff sowie Brennstoffzellen künftig eine Rolle in der Energieversorgung und Elektromobilität spielen werden. Weiterhin berichteten sie über die Ausbauziele der Infrastruktur für Wasserstoff in Deutschland, die bis Mitte 2016 einen Stand von 50 Tankstellen und zum Jahr 2023 von bis zu 400 Tankstellen in den Metropolen und entlang wichtiger Transitkorridore erreichen soll.
Was ist das Besondere an dieser Technik? Sie tanken an einer Tankstelle Wasserstoff, fahren mit Strom und gewinnen beispielsweise beim Bremsen Energie zurück. Wichtig ist, dass grüner Wasserstoff durch die Elektrolyse aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. Nur so sind die Autos ohne Emissionen unterwegs, da Wasserstoff nur ein Energiespeicher ist.