Unser aktuelles Video zeigt den Montagetest durch photovoltaik. Mit acht Minuten und 37 Sekunden Aufbauzeit stellte das IBC Aerofix einen Rekord auf. Nicht nur ein Verdienst der Monteure. Ihr bester Helfer war ein Montagesystem aus wenigen Komponenten, die durchdacht aufeinander abgestimmt sind und sich leicht zusammenbauen lassen.
Das IBC Aerofix für Flachdächer ist bereits seit April 2013 auf dem Markt – und ein Bestseller. Deshalb entwickelt IBC Solar das Montagesystem ständig weiter. Bei der Weiterentwicklung hilft das Feedback der Fachpartner mit ihren praktischen Erfahrungen bei der Montage. Die Lastschiene macht das System fit für den Einsatz in schneereichen Regionen. Die Metallschiene aus korrosionsbeständigem Edelstahl wird einfach zwischen Modul und Stütze eingelegt, wodurch das Modul innerhalb des von den Herstellern vorgegebenen Klemmbereichs aufliegt.
Dadurch steigt die Maximallast der Module von 2.400 auf 5.400 Pascal pro Modul. Das System IBC Aerofix eignet sich damit nun auch für Regionen, in denen es aufgrund des hohen Schneelastaufkommens bislang nur eingeschränkt verwendet werden konnte.
Die Schneelastschiene ist mit 36 Zentimetern Länge für den Einsatz an den Rändern des Modulfelds sowie mit 66 Zentimetern Länge innerhalb eines Modulfelds erhältlich. Die Schiene ist für alle gängigen IBC-Aerofix-Stützen sowie sämtliche Module aus dem Portfolio von IBC Solar verfügbar und kann werkzeuglos installiert werden. Neben der Erweiterung wird außerdem beim gesamten IBC Aerofix der Materialeinsatz weiter optimiert, um im Gesamtsystem eine höhere Wirtschaftlichkeit zu erzielen.
Außerdem können alle Montagesysteme von IBC Solar jetzt mit einem praktischen Kabelclip ergänzt werden. Er dient zur Fixierung der Modulanschlussleitungen und verhindert das Durchhängen der Kabel und damit unerwünschte Schäden durch Tropfwasser oder Bodenkontakt, die insbesondere an den Steckern auftreten können. Der Kabelclip wird einfach an die Stützen des Flachdachsystems IBC Aerofix, die Schienen des Schrägdachsystems IBC Topfix 200 oder an den Rahmen der Module geklemmt.