Die Nachfrage nach Mikrowechselrichtern und Leistungsoptimierern wird in den kommenden Jahren rasant anziehen. Die Marktanalysten von IHS Technology in London rechnen mit einer Verdreifachung des Marktes bis 2018. Der Einsatz von Leistungsoptimierern auf Modulebene wird sowohl in den etablierten als auch in den neuen Photovoltaikmärkten zunehmen.
Insgesamt prognostiziert IHS ein jährliches Wachstum von 27 Prozent und erwartet in vier Jahren ein Marktvolumen von 1,1 Milliarden Dollar (853 Millionen Euro). Dann werden die Hersteller Leistungselektronik auf Modulebene mit einer Gesamtleistung von 6,6 Gigawatt weltweit absetzen. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz der Hersteller der kleinen Modulwechselrichter und Leistungsoptimierer noch 329 Millionen Dollar (255 Millionen Euro).
Der führende Markt für Mikroinverter waren bisher die USA. Auch die Leistungsoptimierer laufen in den Vereinigten Staaten gut, und der Markt wird regelrecht explodieren. In diesem Jahr werden die Kunden in den USA voraussichtlich 160 Prozent mehr Geräte kaufen als noch 2013. Japan ist ein weiterer Zukunftsmarkt. Dort müssen sowohl die Wechselrichter als auch die Leistungsoptimierer erst noch zugelassen werden.https://technology.ihs.com