Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Leclanché

Schweizer kaufen Hersteller von mobilen Speichern

Der Schweizer Batteriehersteller Leclanché übernimmt Trineuron, eine Tochterfirma des belgischen Unternehmens Emrol. Trineuron produziert Lithiumspeicher überwiegend für Fahrzeuge. Die Übernahme erfolgt durch Aktientausch. Emrol erhält 410.000 Aktien von Leclanché. Die übernommene Firma arbeitet schwerpunktmäßig an Akkus aus Lithiumtitanat.

Leclanché positioniert sich dabei als Anbieter von unterschiedlichen chemischen Batterien innerhalb gemischter Systemarchitekturen. Insbesondere will sich die Firma bei Elektromobilität, Hybridbussen, Fähren und fahrerlosen Transportsystemen besser aufstellen. Trineuron hat bereits viele Kunden im Transportbereich, insbesondere bei fahrerlosen Systemen. Ziel sei es, durch die Übernahme die Herstellungskosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Zudem will Lechlanché auch ein eigenes Speichersystem anbieten. Dabei werden die Eidgenossen auf die Technologie von Ads-Tec zurückgreifen. Damit erwirbt Leclanché allerdings nicht das exklusive Nutzungsrecht, spezielle Batterietechnologie von Ads-Tec zu verwenden. „Technologien außerhalb der mit Leclanché getroffenen Vereinbarung sind nicht Teil des Lieferumfangs“, stellt Thomas Speidel klar, Geschäftsführer von Ads-Tec.

www.leclanche.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen