Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Österreichischer Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit

17 Projekte für die letzteRunde nominiert

Im Oktober wird die Jury des österreichischen Staatspreises für Architektur und Nachhaltigkeit verkünden, wer die begehrte Trophäe in diesem Jahr bekommt. Ausgeschrieben wurde der Preis durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT). Auch bei der sechsten Auflage des begehrten Preises war der Andrang groß. Immerhin 50 Bewerbungen gingen beim BMNT ein. Nun hat die Jury eine Vorauswahl getroffen.

Roland Gnaiger, Professor an der Kunstuniversität Linz und Vorsitzender der Jury, betont die Qualität der Projekte. „Auffallend ist die große Anzahl an überragenden Bildungsbauten und, besonders erfreulich, die sehr überzeugenden Sanierungsbeispiele”, sagt er. „Es ist beachtlich, wie eine relativ kleine Community an initiativen Fachleuten beweist, dass wir für die Architektur einen Plan für die Klimarettung haben.”

So haben die Architekten von Baumschlager Hutter Partners das neue Türkenwirt-Gebäude der Universität für Bodenkultur in Wien mit vielen Außenräumen versehen. Dazu zählt der Dachgarten, dessen Pergola mit einer Photovoltaikanlage gedeckt ist. Die Solarmodule erzeugen nicht nur Strom, sondern spenden auch Schatten. Geothermie, Solarthermie und Bauteilaktivierung für Winter und Sommer sorgen bei hohen Anforderungen an die Energieeffizienz für ein umfassend ökologisch optimiertes Technikkonzept.

Ein Neubau im Hörbinger Areal in Wien steht im Finale des Staatspreises. Die Jury lobt neben der architektonischen Gestaltung die effiziente Bauform und Gebäudehülle, mit der es das Gebäude fast auf den Passivhausstandard schafft. Das nachhaltige Energiekonzept setzt sich aus einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, der Nutzung der Fernwärme sowie einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung zusammen und ist ein Meilenstein im sozialen Wohnbau. Die weiteren Nominierten finden sich hier:

www.klimaaktiv.at/bauen-sanieren/staatspreis.html

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags