Batterien sind groß, schwer, haben dicke Kabel, benötigen lange Installationszeiten, können in ihrer Kapazität nicht an die Anforderungen des Betreibers angepasst werden. Es dauert, bis die Batterien geladen sind, oder sie können nicht schnell entladen werden, der Wirkungsgrad ist zu gering.
All diese störenden Faktoren hat RCT Power erkannt und zusammen mit einem erfahrenen Expertenteam aus dem Bereich Leistungselektronik eine neuartige Lösung entwickelt. Das Ergebnis ist ein flexibles und zuverlässiges Speichersystem, das durch Qualität, Effizienz und Einfachheit in der Installation sowie Anwendung überzeugt.
Die flexible Speicherlösung macht die Auslegung, Installation und Wartung im Vergleich zu herkömmlichen kompakten Systemen um ein Vielfaches einfacher. Auch das Nachrüsten geht problemlos. Der Hochvoltbatteriespeicher wird aus drei bis sechs Modulen mit einem Gewicht von 24 Kilogramm zusammengesteckt. Diese sind leichter zu transportieren und besonders platzsparend zu installieren. Transport und Montage können von einer Person durchgeführt werden.
Dank Plug-and-play-Prinzip und RCT Power App erfolgt die Installation und Inbetriebnahme im Handumdrehen. Das Speichersystem ist mit allen Modultypen kompatibel.
Interessant zu wissen:
- Batterien und Wechselrichter vom gleichen Hersteller
- Made in Germany und als „Top Stromspeicher 2017“ ausgezeichnet
- Ersatzstromfunktion mit sechs Kilowatt Ausgangsleistung ist ein- oder dreiphasig konfigurierbar
- Bidirektionale Funktionsweise erlaubt die Einbindung in bestehende Anlagen oder andere Energiequellen
- Das zusammen mit dem Fraunhofer ISE entwickelte „prognosebasierte Lademanagement“ erfordert keinen Internetanschluss
- Hocheffizientes und sicheres Batteriemanagement – eine Gemeinschaftsentwicklung mit KIT Karlsruhe
- Lastmanagement – bei Überschusseinspeisung können weitere Verbraucher wie zum Beispiel Wärmepumpen angesteuert werden
- Optimaler Betrieb im globalen MPP bei Teilbeschattung dank Max Power Control