In zwei Jahren wird der Architekturwettbewerb Solar Decathlon zum ersten Mal nach Deutschland kommen. Die Energy Endeavour Foundation hat Wuppertal als Gastgeberstadt für 2021 ausgewählt. Staatssekretär Thomas Bareiß verkündete die Entscheidung im Januar beim Kongress Energiewendebauen in Berlin.
Der Wettbewerb wird die Energiewende im Quartier thematisieren. Umbauen, Anbauen, Aufstocken, Baulücken schließen sind die zentralen architektonischen Aufgaben, die in europäischen Großstädten in den nächsten Jahren anstehen. Die Entwicklung des urbanen Gebäudebestands wird deshalb im Mittelpunkt stehen.
Die Bewerbungsphase für die Hochschulteams startet im März. Zum Jahresende werden die Teams ausgewählt, die im Finale antreten. Sie haben dann fast zwei Jahre Zeit, ihre Häuser zu entwerfen, zu planen und vor Ort in Wuppertal zu bauen.
Im Juli 2019 wetteifern im ungarischen Szentendre Studenten der Architektur und Technik um den Titel für das energieeffizienteste und architektonisch ansprechendste Gebäude.