Die Freiburger Solar-Fabrik AG hat zum 1. August die Produktionslinien von Centrosolar in Wismar übernommen. Die Freiburger schlossen im Juli die Verträge mit den Investorengesellschaften der Centrosolar Sonnenstromfabrik.
Solar-Fabrik wird das gesamte Immobilien- und Anlagevermögen und die für die laufende Produktion nötigen Vorräte der Wismarer Niederlassung von Centrosolar kaufen. Zum Paket gehören die Rechte, die originären Modultypen von Centrosolar zu produzieren und unter dem Label der Solar-Fabrik zu vertreiben.
Die Freiburger werden die Modulproduktion in Wismar weiterführen, mit der kompletten Belegschaft von 143 Mitarbeitern. Das Werk wird als 100-prozentige Tochtergesellschaft geführt. Die Freiburger wollen zusätzlich 300.000 Euro in die Fabrik in Wismar stecken, um die Lagerbestände zu erweitern.
Das Wismarer Werk war im Zuge der Insolvenz der Centrosolar-Gruppe im vergangenen Jahr in die Schieflage geraten. Die Muttergesellschaft Centrosolar AG hat mittlerweile ihren Geschäftsbetrieb eingestellt.https://www.solar-fabrik.de/