Die Solarplattform Seeland im eidgenössischen Biel hat ihren Onlineauftritt fertig. Sie bietet Gemeinden, Gewerbetreibenden und privaten Hausbesitzern Informationen zur Solarenergie im Seeland. So stellt der Verein schon auf der Startseite konkret dar, wie der Kunde zu seiner Solaranlage kommt. Außerdem werden dort kompetente Installateure vermittelt. Dazu ist die Internetseite mit dem Verzeichnis der Solarteure von Swissolar verlinkt. Mit einer Vielzahl von Dienstleistungen und Informationsaktivitäten will die Vermittlungsplattform die regionale, nachhaltige Energieproduktion aus Solaranlagen im Seeland fördern.
Bereits im Sommer 2013 haben die Städte Biel, Brügg, Lyss und Nidau das Projekt aus der Taufe gehoben. Seither habe man die notwendigen Strukturen geschaffen und die entsprechenden Kommunikationsmittel erarbeitet. So ist unter anderem ein Prozesshandbuch entstanden, das die Mitgliedergemeinden interessierten Einwohnern, Gewerbe- und Industriebetrieben weitergeben können. Zudem sind verschiedene Informationsveranstaltungen und Fachkurse für kommunale Verwaltungen im Jahr 2015 vorgesehen. Zudem plant die Solarplattform die Erstellung eines Solarkatasters für das Seeland.
Die Solarplattform stellt auch Informationen zur Verfügung, worauf der Kunde achten sollte. So weist sie darauf hin, dass der Solarteur ein Gesamtangebot machen sollte. Das beinhaltet neben der Lieferung und Installation der Solaranlagen auch die verschiedenen Anmeldungen, die notwendigen Baugerüste, die elektrischen Anschlüsse und Dachdecker-, Spengler-, Maler- und Maurerarbeiten. Die Einhaltung sämtlicher relevanter Normen muss garantiert werden.https://www.solarplattformseeland.ch/