Die Hersteller und Anbieter von Stromspeichern bringen innovative Systeme auf den Markt, keine Frage. In ihren Datenblättern, Broschüren und Webseiten versprechen sie höchste Wirkungsgrade, maximale Zyklenfestigkeit und vieles mehr.
Immer neue Produkttests machen die Runde – Tests, für die Anbieter zahlen müssen. Dabei läuft bereits ein gigantischer, flächendeckender Praxistest: Die Effizienz der Speichersysteme hängt sehr stark von ihrer Einbausituation und dem Betriebsregime ab.
Über die Monitoringportale der Speicher sind die echten, tatsächlichen Betriebswerte nachvollziehbar. Zehntausende Stromspeicher laufen in Deutschland, einige bereits länger als drei Jahre.
Wir fragen deshalb Sie, die Experten für Stromspeicher in der praktischen Anwendung: Welche Erfahrungen haben Sie mit Speichern bei Ihren Kunden gemacht?
Welche Systeme bevorzugen Sie und warum? Von welchen Anbietern waren Sie enttäuscht – aus welchen Gründen? Schicken Sie uns bitte lehrreiche Beispiele für Ihre Betriebserfahrungen mit Speichersystemen. Denn am Ende entscheidet nicht der Prüfstand beim Hersteller oder im Labor, sondern die Zufriedenheit der Speicherkunden in der Praxis.
Richten Sie Ihre (anonymisierten) Hinweise, Beispiele und Tipps bitte direkt an Heiko Schwarzburger, Chefredakteur der photovoltaik: