In der Schweiz wurde das bisher größte Versuchsprojekt für ein intelligentes Netz erfolgreich beendet. Der Züricher Software- und Systemtechnikentwickler Super Computing Systems, der Berner Energiedienstleister BKW, die Elektrizitätswerke Zürich (EWZ) und der Spezialist für intelligente Netze und Messkonzepte Bacher Energie mit Sitz in Baden haben zusammen in zwei Verteilnetzregionen Smart-Grid-Boxen installiert und auf ihre Funktionsweise hin getestet. Dabei konnten die Projektpartner zeigen, dass ein intelligentes Verteilnetz bereits heute realisierbar ist und die Integration erneuerbarer Energien ins Netz aktiv unterstützen kann.
Die Projektpartner haben 150 Grid-Boxen in Haushalten, Verteilerkästen und Transformatorstationen im Berner Oberland und in Zürich installiert. Die Geräte enthalten die komplette Messtechnik für das Netz, die Prozessorleistung für komplexe Berechnungen, diverse Kommunikationsstandards sowie Schnittstellen für die Steuerung von Lasten und Einspeisung im Haus sowie von netzgebundenen Elementen wie Batterien.
Sie liefern damit im Sekundentakt genaue Messdaten über das Verbrauchsverhalten der Haushalte. Die Daten werden an eine Mastereinheit im Quartier geschickt. Diese berechnet daraus ein genaues Abbild des gegenwärtigen Netzes und ermittelt entsprechende Steuerbefehle, die die Mastereinheit zurück an die Grid-Boxen im Haushalt schickt.
Über diese netzdienliche Verbrauchssteuerung kann der betroffene Netzbetreiber sein Netz aktiv und in Echtzeit ausregeln und stabilisieren. Die Geräte unterstützen mit der Steuerung der Verbraucher sowie des Eigenverbrauchs aus Solaranlagen aktiv die Spannungshaltung im Netz, ohne dass die Haushalte etwas davon merken. Denn es geht nicht um die Steuerung von kleinen Haushaltsgeräten, sondern von Lasten, die tatsächlich auch regelbar sind. So haben die Grid-Boxen während der Testphase vor allem Wärmepumpen und Warmwasserboiler gesteuert. Dazu kam noch die Steuerung der Einspeisung einiger Solaranlagen. In einem Fall wurde sogar ein großer Batteriespeicher mit in die Regelung einbezogen.