Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Swissolar

Tarifsenkungen im kommenden Jahr kritisiert

Der Schweizer Photovoltaikverband Swissolar kritisiert die Absenkung der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) im kommenden Jahr. Die Tarife werden in zwei Stufen je nach Anlagengröße und Inbetriebnahmezeitpunkt zwischen sieben und 14 Prozent sinken. Swissolar warnt davor, dass dadurch rund ein Drittel der geplanten Projekte, die auf die KEV angewiesen sind, nicht mehr realisiert wird. Für den Verband ist die Absenkung der Tarife unverständlich, da sie ohnehin schon teilweise unter den Haushaltsstrompreisen liegen. Der Bundesrat hat seine Kürzung damit begründet, dass die Kosten für die Photovoltaik im Laufe dieses Jahres weiter gesunken sind. Das sei zwar richtig. Doch Swissolar hat in seiner Stellungnahme im Vorfeld der Entscheidung des Bundesrates darauf hingewiesen, dass sich diese massive KEV-Absenkung nicht mit entsprechenden Kostensenkungen beim Material begründen lasse und zudem auf intransparenten Berechnungsmethoden beruhe.

So erachtet der Branchenverband die Referenzwerte für Anlagenpreise, die den Tariffestlegungen zugrunde liegen, als viel zu niedrig, vor allem im Bereich der Anlagen mit einer Leistung zwischen 30 und 100 Kilowatt. Eine Kostendeckung, wie gesetzlich vorgesehen, sei in vielen Fällen nicht mehr möglich. Damit zerstöre der Bundesrat viele Geschäftsmodelle wie das der Anlagen im Contracting oder in Verbindung mit der unabhängigen Stromproduktion.

Die Tarifsenkungen werden sich aber nicht nur auf den Markt auswirken. Es bestehe die Gefahr, dass Anbieter bei Qualität, Löhnen und Arbeitssicherheit sparen, um die vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ausgerechneten Kostensenkungen zu erreichen.

www.swissolar.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen