Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TÜV Süd

Neues Prüfzertifikat fürstationäre Speicher

Der Prüfdienstleister TÜV Süd hat ein neues Zertifikat für „Renewable Energy Storage Systems“ vorgestellt. Es trägt auch den Kurznamen Ress. Das Prüfzeichen soll die Sicherheit und Leistungsfähigkeit solcher Systeme nachweisen. Zudem könne ein verlässliches Zertifikat für mehr Transparenz in einem bis dato eher unübersichtlichen Markt sorgen. „Der weltweite Markt für stationäre Batteriespeichersysteme entwickelt sich ausgesprochen dynamisch“, begründet Johannes Brey die Intention der Prüfer. Er ist Geschäftsführer bei TÜV Süd Battery Testing.

Derzeit gebe es viele verschiedene Systeme, deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit sich aber wegen der fehlenden Erfahrungen nicht zuverlässig einschätzen ließen, erklärt Brey. Das neue Prüfzeichen soll belastbare Aussagen zu Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von stationären Speichersystemen ermöglichen. So könnten Hersteller die Qualität ihrer Produkte nachweisen. Und das helfe wiederum Händlern, Installateuren und Endkunden bei der Auswahl.

Die Zertifizierung erfolgt durch ein Prüfprogramm, das alle Standards berücksichtigt. Es beinhaltet den Check des mechanischen, elektrischen und IT-Speicherdesigns, Sicherheits- und Umweltprüfungen der Batterien und die Sicherheit und Netzkonformität der Wechselrichter. Zudem prüfen die Techniker vom TÜV die Dokumentation auf Vollständigkeit sowie auf Plausibilität. Auch eine Kontrolle der Serienproduktion vor Ort beim Hersteller ist in dem Test enthalten.http://www.tuev-sued.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen