Younicos rüstet sich für seine nächste Wachstumsphase. Vor der Inbetriebnahme der ersten kommerziellen Projekte im Verlauf dieses Jahres hat der Aufsichtsrat von Younicos im April den Branchenveteranen und Unternehmer James McDougall zum CEO ernannt. McDougall ist ein Start-up-Profi mit internationaler Erfahrung. In den letzten 25 Jahren war er in verschiedenen Führungspositionen in Nordamerika, Asien und Europa tätig. McDougall ist zudem Mitverfasser mehrerer Patente. Laut Aufsichtsratsvorsitzendem Thorsten Fricke bringt er zudem ein tiefes wirtschaftliches und technisches Verständnis der Batterieindustrie mit.
Derzeit errichtet Younicos in Schwerin im Auftrag der Wemag den europaweit ersten kommerziellen Batteriepark. Ab Mitte 2014 wird der Großspeicher mit einer Leistung von fünf Megawatt die Netzfrequenz im windreichen Westen von Mecklenburg stabilisieren. Dafür erhielt Younicos im Mai den Greentec-Award.
Younicos integriert Batterien verschiedener Art in die Stromnetze. Die schlüsselfertigen Batterieparks ermöglichen es den Netzbetreibern, konventionelle Generatoren abzuschalten, wenn genügend Strom aus Wind und Sonne zur Verfügung steht.http://www.younicos.com