Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZSW Baden-Württemberg

Rund 5,6 Millionen E-Autos weltweit

Anfang 2019 ist der Bestand an Elektroautos weltweit auf 5,6 Millionen gestiegen. Das entspricht einem Plus von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum hat sich damit zum zweiten Mal in Folge beschleunigt.

Markttreiber dieser Entwicklung sind vor allem China und die USA. Das Reich der Mitte liegt bei den Gesamtzahlen mit 2,6 Millionen E-Autos weiter unangefochten auf Platz eins weltweit.

Es folgen die USA mit 1,1 Millionen Elektroautos. In Deutschland rollen knapp 142.000 Stromer über die Straßen. Die neuen Zahlen gehen aus einer aktuellen Erhebung des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg (ZSW) hervor.

Nach Angaben der Wissenschaftler stammen die meisten Neuzulassungen, rund 234.000, von Tesla. Danach folgen die chinesischen Marken BYD und Baic. Erfolgreichster deutscher Hersteller war BMW mit fast 87.000 Elektroautos auf dem sechsten Platz. VW liegt auf dem neunten Rang.

Die Neuzulassungen erreichten einen neuen Höchstwert: Mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge wurden 2018 weltweit zugelassen. Das ist ein sprunghafter Anstieg von 75 Prozent. Damit hat sich auch das Wachstum bei den Neuzulassungen zum zweiten Mal in Folge beschleunigt.

www.zsw-bw.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags