Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarmodule

Solarzellen und Solarmodule sind die Arbeitspferde der Solaranlage, sie entscheiden über Leistung und Stromertrag. Hier zeigen wir neue Produkte und Trends in der Modultechnik.

© Solarwatt

Solarwatt erhält EPD-Zertifikat für Solarmodule Panel Vision

-

Solarwatt hat für seine Topcon-Doppelglasmodule das Nachhaltigkeitszertifikat EPD (Environmental Product Declaration) erhalten. Das Zertifikat wurde von der norwegischen Norge-EPD ausgestellt und bestätigt die hohen Nachhaltigkeitsstandards der Module.

© Aiko

Aiko hat Moduleffizienz auf weit über 24 Prozent gesteigert

-

Aiko erreicht die hohe Moduleffizienz in der Serienfertigung. Die neuen Paneele haben die erste Bewährungsprobe bei Installationen in China schon bestanden.

© Vorsatz Media

Roman Giehl von Jinko Solar: Fortschritt durch nachhaltige Transformation

-

PV Guided Tours: Jinko Solar kam mit neuen Solarmodulen und Batteriespeichern zur Smarter E Europe. Besonders viel hat sich bei den Zellen getan, sowohl für Solarmodule als auch für Batterien. Die Herstellung der Solarzellen ist viel umweltfreundlicher geworden. Roman Giehl, Senior Technical Manager RESS, erläutert die Strategie.

© Goldbeck Solar

Solarindustrie veröffentlicht neuen Qualitätsstandard für Solarmodule

-

Mehrere Unternehmen und Experten der Solarbranche haben einen neuen Qualitätsstandard für Solarmodule definiert. Der sogenannte SMQS, also der Solar Module Quality Standard, soll künftig eine ertragreiche Solarernte für Investoren sichern.

© LONGi
Anzeige

LONGi liefert 35,8 MW Hi-MO 7 Solarmodule für eine Solaranlage am Flughafen in Athen

-

LONGi, der weltweit größte Hersteller von Solarwafern und -modulen, liefert mehr als 58.000 hocheffiziente Solarmodule der Serie Hi-MO 7 für ein neues Projekt am Athens International Airport (AIA) in Griechenland. Eine bestehende PV-Anlage für den Eigenverbrauch des Flughafens, auch mit Modulen von LONGi, wird ausgebaut und soll so viel Strom erzeugen, wie 16.000 Haushalte jährlich benötigen. Im Rahmen des kürzlich gestarteten Projekts liefert LONGi gemeinsam mit dem griechischen Solarprojektentwickler Kiefer TEK Solarmodule für die Photovoltaik-Großanlage. 

© Solarworld

Werden Solarmodule bald wieder teurer?

-

Derzeit sinken die Preise noch. Doch Peking ändert die Regeln für den Export von Solarmodulen und verbietet den Verkauf unter Herstellungskosten. Die Branche erwartet vor allem steigende Kosten für effiziente Module.

© Vorsatz Media

Christian Peter von Aiko: Mehr als ein Kilowatt mit nur zwei Modulen

-

PV Guided Tours: Solarmodule werden größer. Hohe Leistung ist nicht nur ein Ergebnis des Wachstums, sondern der gestiegenen Effizienz. Welche Technologien erfolgreich sind,  weiß Christian Peter, Leiter des Solarlab Aiko Europe.

© Sharp Energy Solutions

Unsere Produkte der Woche­

-

Ein B2B-Online-Shop, Stromspeicher für komplexe Anwendungen sowie der Plenticore kommt im Paket mit einer Varta-Wall und Solarwatt zeigt ein neues Komplettspeichersystem. Das sind unsere Produkte der Woche.

© HZB, M. Setzpfandt

HZB: Allianz will Entwicklung von Perowskit-Solarzellen forcieren

-

Zehn Teams am Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) bauen nun eine internationale Allianz auf, um die Reproduzierbarkeit von Perowskit-Materialien sicherzustellen. Der Clou: Produktionsanlagen für Halogenid-Perowskit-Zellen könnten künftig auch in Europa gebaut werden.

© Trinasolar

Trinasolar schraubt Effizienz von Topcon-Zelle auf fast 26 Prozent

-

Der chinesische Anbieter hat mit großformatigen Zellen einen Wirkungsgrad von 25,9 Prozent erreicht. Der Rekord wurde vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln bestätigt. Die Rekordzellen nutzen neuartiges Waferdesign.

© Heiko Schwarzburger

Longi schraubt Moduleffizienz auf 25,4 Prozent hoch

-

Der chinesische Hersteller setzt einen neuen Rekord. Das Fraunhofer ISE hat den Wert zertifiziert. Das Spitzenmodul basiert auf HPBC-Rückkontaktzellen der zweiten Generation.

© Trina Solar

Trina-Test: Topcon-Module liefern bis zu 3,4 Prozent mehr Strom als TBC-Module

-

Modulhersteller Trina Solar hat in einem Feldtest erfasst, dass Topcon-Module im Vergleich zu Rückkontakt-Modulen im Schnitt eine Mehrleistung von 3,15 Prozent pro Watt liefern. Demnach liefern sie bis zu 3,4 Prozent mehr Strom pro Monat.

© Luxor
Anzeige

Less is more - one size fits all

-

Mit der Einführung des neuen und innovativen M182R+-Solarzellenformats setzt Luxor Solar eine Vereinheitlichung des Eco Line Premium Solarmodul-Portfolios um. Die neue und innovative Wafer-Größe mit den Abmessungen 182 mm x 105 mm – eine Kombination aus dem M10- und M12-Wafer – bietet gegenüber dem klassischen M10-Format (182 mm x 91 mm) eine um ca. 15 % vergrößerte photo-aktive Zellfläche, wodurch sich die Leistung pro Modul in allen Anwendungsbereichen deutlich erhöht. Diese Neuerung bietet außerdem noch weitere klare Vorteile für die Verwendung von Solarmodulen der Eco Line von Luxor Solar in Residential-, Commercial- und Industrial-Anwendungen. Luxor Solar bietet zusätzlich die Möglichkeit, auf Solarmodule der N-Type HJT (Hetero Junction) oder mit N-Type TOPCon-Zellen zurückzugreifen. 

© Foto: Sharp
Jubiläum

„Mehr als sechs Jahrzehnte Pionierarbeit für die Branche“

-

Sharp feiert in diesem Jahr zweifach. Das Europageschäft läuft seit 30 Jahren, weltweit ist der japanische Konzern seit 65 Jahren in der Photovoltaik aktiv. Im Gespräch blickt Peter Thiele von Sharp zurück und zugleich nach vorn.  Ein Interview

© LONGi
Anzeige

LONGis Hi-MO 7: Erste Wahl für große Flächen

-

Große Solarprojekte lohnen sich besonders, wenn die PV-Module effizient, langlebig und stabil sind. Mit dem Hi-MO 7 hat der PV-Modulhersteller LONGi ein PV-Modul der neuesten Generation entwickelt, das bei diesen Anforderungen ganz weit vorne mitspielt. 

© Heiko Schwarzburger

Longi: Mehr als fünf Milliarden Euro im ersten Halbjahr umgesetzt

-

Der chinesische Modulhersteller hat den Umsatz für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Die Analyse bietet spannende Zahlen nicht nur zum harten Preiskampf im Modulgeschäft, sondern auch zur Marktentwicklung in China und weltweit.

© Trina Solar

Trina Solar produziert Siliziummodul aus recycelten Materialien

-

Der Modulhersteller hat ein innovatives Modul vorgestellt. Das kristalline Siliziummodul besteht komplett aus recycelten Materialien. Der Forschungssparte von Trina Solar gelingt damit ein Durchbruch. Silizium, Silber, Alurahmen und Glas aus Altmodulen können so wiederverwendet werden.

© Vorsatz Media

Matthias Klopstein von AE Solar: Module mit mehr Stabilität, höherem Ertrag und weniger Risiken

-

PV on Tour: Die leistungsstarken Solarmodule Terra von AE Alternative Energy sichern jede einzelne Solarzelle mit Bypass-Dioden ab. Ab sofort gehören die gefürchteten Hotspots der Geschichte an. Matthias Klopstein ist Vertriebsleiter für Europa. Von ihm erfahren wir, welche weiteren Innovationen in den Kraftpaneelen stecken.

© Fraunhofer ISE

Fraunhofer ISE: Perowskit-Silizium-Solarzelle erreicht 31,6 Prozent Effizienz

-

Wissenschaftler des Fraunhofer ISE präsentieren eine Perowskit-Silizium-Tandemsolarzelle mit 31,6 Prozent Wirkungsgrad. Der Clou: Die ein Quadratzentimeter große Solarzelle ist skalierbar. Denn die Forscher nutzten dafür eine Standardsolarzelle, wie sie aktuell in der Industrie genutzt werden.