Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesamt für Energie

Kantonale Förderung zeigt Wirkung

Die Programme zur Förderung der erneuerbaren Energien, die die Schweizer Kantone seit 2001 aufgelegt haben, erzielten eine bedeutende Wirkung. Das zeigt die aktuelle Wirkungsanalyse kantonaler Förderprogramme durch das Bundesamt für Energie (BFE). Die Berner Beamten erheben jährlich, wie viel die Kantone an Fördermitteln ausgezahlt haben und welche Wirkung die Fördermittel auf Investitionen, Stromerzeugung, Wertschöpfung und Beschäftigung haben.

Die Kantone haben im vergangenen Jahr etwa 50 Millionen Franken direkt in die Förderung von Investitionen in die Installation von Anlagen zur Nutzung von erneuerbaren Energien gesteckt. Damit sind die Investitionen der Kantone in die erneuerbaren Energien im Vergleich zum Vorjahr zwar um sieben Millionen Franken gesunken. Doch wurden mit den 50 Millionen Franken 440 Millionen an Investitionen in die erneuerbaren Energien ausgelöst.

Mit 131 Millionen Franken floss davon etwa ein Drittel in Anlagen zur Nutzung der Sonnenenergie. So hat jeder Franken Solarförderung der Kantone fast 7,3 Franken an privaten Investitionen in diese Technologie ausgelöst. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die lokale Wertschöpfung und die Beschäftigungssituation in den Kommunen aus.

www.bfe.admin.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags