Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesnetzagentur

Fast alle Projekte der fünften Ausschreibung gebaut

Die Zuschläge der fünften Ausschreibungsrunde für Photovoltaikanlagen auf der Freifläche vom August 2016 wurden zu 96,31 Prozent gebaut und in Betrieb genommen. Das hat die Bundesnetzagentur veröffentlicht.

Die Ergebnisse der fünften Ausschreibungsrunde: Zum Gebotstermin am 1. August 2016 wurden 125 Megawatt ausgeschrieben, für 118 Megawatt bezuschlagter Gebote wurde die Zweitsicherheit geleistet. „In dieser Runde wurde nur ein Zuschlag überhaupt nicht realisiert“, erläutert Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die 22 Zuschläge hatten einen durchschnittlichen Zuschlagswert von 7,25 Cent pro Kilowattstunde. Für die Zuschläge wurden 25 Förderberechtigungen mit einer Leistung von 109,5 Megawatt ausgestellt. Die Bieter hatten bis zum 18. August 2018 Zeit, ihre Anlagen in Betrieb zu nehmen und eine Zahlungsberechtigung zu beantragen. Mit dieser Berechtigung erhalten sie Zahlungen von den Netzbetreibern.

Die Zuschlagspreise sanken von 9,17 Cent pro Kilowattstunde in der ersten Runde bis 4,59 Cent in der Runde vom Juni 2018.

www.bundesnetzagentur.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen