Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ernest & Young

Versorger mit zu wenig Grünstrom

Für die eidgenössischen Stadt- und Elektrizitätswerke spielt die Entwicklung von Geschäftsstrategien mit erneuerbaren Energien nicht die wesentliche Rolle. Um künftig im Markt bestehen zu können, setzen sich zwar 63 der Energieversorger in der Schweiz mit erneuerbaren Energien auseinander. Doch für 81 Prozent ist vor allem der Absatz von Strom und das Marketing von bewährten Produkten für die kommenden Jahre relevant. Immerhin könnten die Erneuerbaren in der strategischen Entwicklung der Stadtwerke an Bedeutung gewinnen. Denn für 70 Prozent der Stadtwerke ist die Entwicklung neuer Geschäftsfelder eine zentrale strategische Option, um das Unternehmen für die Zukunft zu wappnen. Dies haben die Analysten von Ernest & Young in einer Befragung von 43 der gut 200 eidgenössischen Stromversorger herausbekommen.

Damit liegen die Versorger in der Schweiz weit vor den Stadtwerken in Deutschland oder Österreich, was die Entwicklung von Geschäftsmodellen mit erneuerbaren Energien angeht. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil der Versorger mit einer Strategie, auf erneuerbare Energien zu setzen, immerhin noch 79 Prozent. Allerdings schwindet die Zahl.

Die Mehrheit der Schweizer Versorger sieht zwar das Innovationspotenzial der Ökoenergien. Doch nur 53 Prozent gehen davon aus, dass dieses im eigenen Unternehmen gehoben werden kann. Noch größer ist der Unterschied bei den Speichern. Für 74 Prozent der Stadtwerke haben die Strom- und Wärmespeicher ein hohes Innovationspotenzial. Doch nur 43 Prozent sehen einen Erfolg dieser Innovationen im eigenen Unternehmen.

Wenn sich die Versorger aber mit den erneuerbaren Energien beschäftigen – in der Umfrage waren dies 29 der befragten 43 Unternehmen –, dann zumindest in einem Stadium der Umsetzung als Geschäftsmodell. Bei 55 Prozent der Unternehmen mit erneuerbaren Energien im Portfolio befindet sich dies schon im Stadium der Marktdurchsetzung und bei 24 Prozent dieser Stadtwerke im Stadium der Markteinführung. Nur bei 21 Prozent der Versorger, für die erneuerbare Energien eine strategische Geschäftsoption ist, befindet sich ein entsprechendes Portfolio noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase.

www.ey.com/CH/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen