Nach nur drei Monaten Bauzeit haben die Installateure von HHB Energie aus Wien eine der größten Dachanlagen Österreichs ans Netz angeschlossen.
Der Sonnengenerator befindet sich auf dem Dach des Logistikzentrums des Lebensmitteldiscounters Hofer in Weißenbach (Bundesland Kärnten). Die Module bedecken die gesamte Dachfläche von 42.000 Quadratmetern und leisten satte 3,4 Megawatt.
Die Wiener Ingenieure haben einen Stromertrag von 3.740 Megawattstunden pro Jahr prognostiziert. HHB Energie hat neben Planung und Errichtung der Anlage auch den Betrieb übernommen. In den letzten Jahren hatte das Unternehmen bereits einige Anlagen zwischen 500 Kilowatt und einem Megawatt errichtet. Das jüngste Kraftwerk bedeutete den Schritt zu noch größeren Anlagen.
Mit der Anlage geht Hofer den nächsten Schritt seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020. In diesem Rahmen realisiert das Unternehmen jährlich zwei Leuchtturmprojekte, zu denen auch die neue Solaranlage gehört. Das Unternehmen nutzt den Sonnenstrom direkt in den Gebäuden der Kärntner Zweigniederlassung. Vom Logistikzentrum aus werden die 57 Filialen von Hofer in Kärnten, Osttirol, Salzburg und der Steiermark mit Lastkraftwagen beliefert.http://www.hhbenergie.at