Das ein- und dreiphasige Sortiment an Hybrid- und Batteriewechselrichtern von KOSTAL bietet für jede Anwendung eine effiziente Lösung und kann sowohl bei der Neuinstallation von Photovoltaikanlagen als auch für die Nachrüstung von bestehenden Anlagen eingesetzt werden.
Die Hybridwechselrichter PIKO MP plus und PLENTICORE plus sind serienmäßig als reine Solarwechselrichter voreingestellt. Dabei bringen die Geräte alles mit, was eine Photovoltaikanlage zur effizienten Energieerzeugung benötigt.
Integriertes Schattenmanagement
Hervorzuheben ist das integrierte Schattenmanagement, welches auch dann für optimale Erträge sorgt, wenn eine Verschattungssituation zum Beispiel durch einen Baum vorliegt. Dies macht eine aufwendige Installation von Moduloptimierern überflüssig.
Beide Geräte sind zudem für den Anschluss eines Speichersystems vorbereitet. Diese Funktion kann unmittelbar bei der Erstinstallation aktiviert werden oder ermöglicht auch eine nachträgliche Speicheranbindung zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Besonderheit liegt im Geschäftsmodell: Der Batterieanschluss wird erst dann bezahlt, wenn er auch benötigt wird. Und das ganz einfach via Aktivierungscode, der im KOSTAL-eigenen Webshop passend zu dem jeweiligen Gerät erworben werden kann.
Effizienz in allen Bereichen
Bei den dreiphasigen PLENTICORE-Wechselrichtern ist der Name Programm. Der Hybridwechselrichter PLENTICORE plus in Leistungsklassen von 3,0 bis 10 Kilowatt und der Batteriewechselrichter PLENTICORE BI in Leistungsklassen 5,5/26 und 10/26 lassen bei der Stromspeicherung keine Wünsche offen.
Die PLENTICORE-Speicherlösungen überzeugen in Kombination mit den BYD-Batterien durch hohe Effizienz in allen Bereichen. Der PLENTICORE plus war bereits zwei Mal in Folge Testsieger mit den besten SPI-Werten bei der Stromspeicher-Inspektion 2018 und 2019.
Mehrfacher Testsieger
Bei den AC-gekoppelten Lösungen überzeugt der PLENTICORE BI mit einem Spitzen-SPI von 92,5 Prozent beim Referenzfall mit hohem Energiebedarf (zehn Kilowatt) und hat damit die Nase vorn.
Der einphasige PIKO MP plus hat ebenfalls viel zu bieten. Denn in Kombination mit dem intelligenten Energiezähler von KOSTAL wird der PIKO MP plus vom reinen Solarwechselrichter zum Hybrid- oder auch zum reinen Batteriewechselrichter. Der KOSTAL Smart Energy Meter übernimmt in diesem Fall das Energiemanagement und steuert den Energiefluss des Wechselrichters.
Auch die Kombination ist kompatibel zu den BYD-Hochvoltbatterien und zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz aus.
Sehr attraktives Portfolio
Mit diesen Produkten stellt KOSTAL seinen Kunden ein sehr attraktives Portfolio zur Verfügung und stützt deren profitables Wachstum im Segment der privaten Solar- und Speicheranwendung im Inland sowie auch in internationalen Märkten.
Zu Gast bei KOSTAL mit den PV Guided Tours: Sehen Sie im Video, welche weiteren Neuheiten KOSTAL bietet: