Ungenutzte Dachflächen sind in dicht bebauten Innenstädten nicht mehr zeitgemäß. Eine Dachbegrünung kombiniert mit einer Photovoltaikanlage eröffnet viele Möglichkeiten für Flachdächer. Das neue Dossier Flach- und Gründach zeigt, was möglich ist.
Die Konkurrenz auf dem städtischen Flachdach ist hart: Das Dach kann Freiluftwohnbereich, Biotop oder Lieferant von Solarstrom sein. Es geht um Erholungsflächen und Regenwasser, das einen Zwischenspeicher finden soll. Die Solaranlage hingegen soll möglichst viel Ertrag bringen. Doch die Effizienz ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen muss die Anlage optimal zur Sonne ausgerichtet sein, um die Strahlen bestmöglich einzufangen. Zum anderen sollen die Systeme sich schnell und kostengünstig montieren lassen.
Eine Kühlung der Solarpaneele durch Grünpflanzen kann die Erträge verbessern. Das sind Herausforderungen, denen sich Planer und Solarteure neu stellen müssen. Alles Wissenswerte finden Sie in dem kostenlosen und exklusiven PDF-Dossier der photovoltaik unter: