Die diesjährige Photovoltaiktagung von PV Austria wird als Präsenzveranstaltung untersagt. Sie findet aber trotzdem statt: als Livestream auf der Webseite des Veranstalters.
Das österreichische Sozialministerium hat alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern untersagt. Davon ist auch die diesjährige Frühjahrstagung von PV Austria betroffen. Das Treffen der österreichischen Photovoltaikbranche wird aber nicht einfach abgesagt, sondern als Livestream auf der Internetseite von PV Austria übertragen. Vor Ort in Wien werden sich die Referenten, Organisatoren, Sponsoren und Aussteller treffen, um die geplanten Vorträge abzuhalten.
Fragen können gestellt werden
So bleibt das gesamte Programm weiterhin bestehen. Es werden sich aber aufgrund der ausbleibenden Cafépausen die Vortragszeiten verschieben. Alle angemeldeten Teilnehmer werden automatisch auf den Videolivestream umgestellt und bekommen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung einen entsprechenden Zugangslink zugeschickt. Über eine Dialogfunktion haben die Teilnehmer während der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Anmeldungen sind noch möglich
Gleichzeitig senkt PV Austria die Teilnahmegebühr auf die reinen Kosten für die Liveübertragung. Der Vorteil: Im Anschluss der Veranstaltung werden den Teilnehmern nicht nur die Präsentationsfolien der Vortragenden zugänglich sein, sondern die gesamte Aufzeichnung der Tagung. Eine kostenfreie Stornierung der Teilnahme ist noch bis Freitag, 13. März möglich. Aber es können sich auch Kurzentschlossene noch für den Livestream der Veranstaltung anmelden.