Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
RES

Geschäftsmodelle für Speicher umsetzen

Der Entwickler von Großspeichern Renewable Energy Systems (RES) mit Sitz in Stuttgart hat seit September einen neuen Projektentwickler: Matthias Leuthold. Er soll dabei unter anderem die Vermarktungsstrategien von Systemdienstleistungen vorantreiben.

Der promovierte Physiker war bis 2008 in der Grundlagenforschung tätig. Danach war Leuthold bei Siemens als Entwicklungsingenieur für Windkraftanlagen an der Optimierung der Schadensprävention für Hauptlager und Getriebe beteiligt.

Zwei Jahre nahm er eine Position als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen an. Am Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe arbeitete er am Lehrstuhl Elektrochemische Energieumwandlung von Dirk Uwe Sauer an der Erforschung von stationären Batteriespeichern.

Als Abteilungsleiter für Netzintegration und Speichersystemanalyse leitete er unter anderem die Entwicklung des experimentellen Fünf-Megawatt-Batteriespeichers M5Bat. Dieser wird zurzeit in Kooperation mit Eon an der RWTH gebaut. Die praxisnahe Forschung an der RWTH hat er bis 2015 als Oberingenieur weitergeführt.

Aufbauend auf seinen Arbeiten zu Anwendungen für Speicher und seinen Systemanalysen zum Speicherbedarf wird Matthias Leuthold Geschäftsmodelle auch für die großen Speicher in Deutschland weiterentwickeln.

www.res-deutschland.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen