Die Landesregierung von Salzburg hat die Förderung von Eigenverbrauchsanlagen gestartet. Unterstützt wird ausschließlich der Bau von Anlagen auf Wohngebäuden. Die Generatoren müssen eine Leistung zwischen einem und 15 Kilowatt erreichen. Alternativ fördert Salzburg den Bau einer zweiachsig nachgeführten Anlage bis zu einer Leistung von zwei Kilowatt.
Die Förderung ist auf eine Solarstromleistung von 300 Watt pro 1.000 Kilowattstunden Stromverbrauch im Gebäude gedeckelt. Bis zu einer Anlagenleistung von maximal drei Kilowatt bekommen die Hausbewohner die Förderung auch ohne Nachweis des Jahresstromverbrauchs. Weist der Hausbewohner die Investition in eine stromintensive Neuanlage wie beispielsweise eine Wärmepumpe nach, erhöht sich die maximal förderbare Anlagenleistung um ein Kilowatt.
Die Anlagenbetreiber bekommen einen Investitionszuschuss zwischen 600 und 900 Euro pro Kilowatt Leistung. Auch Mieter von Gebäuden bekommen die Förderung, müssen aber das Einverständnis des Vermieters nachweisen.