Akteure der Branche sind bis Ende Mai 2019 aufgerufen, Bewerbungen und Vorschläge für den Deutschen Solarpreis einzureichen. Gesucht werden Ökostromprojekte für die Solarpreise von Eurosolar. Aufgerufen sind Städte, Gemeinden, Architekten, kommunale und private Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, Journalisten und natürlich Sonnenbürger. Die Solarpreise geben lokalen Akteuren die Möglichkeit, ihr Engagement und ihre Ideen einem größeren Publikum zu zeigen.
Die Verleihung erfolgt in verschiedenen Kategorien: Mobilitätslösungen, solare Architektur und Stadtentwicklung sowie Akteure, die sich für Projekte in Bildung, Eine-Welt-Zusammenarbeit und Medien engagieren. Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis läuft bis zum 31. Mai.
Bewerbungen für den Europäischen Solarpreis können bis zum 31. Juli eingereicht werden. Eine Jury entscheidet über die Preisträger und verkündet diese am Jahresende 2019. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an beiden Ausschreibungen: