Stadtwerke von Trianel können ihren Kunden nun die neue Dienstleistung Energiedach anbieten. Die Verbraucher installieren dabei ohne Kosten eine Photovoltaikanlage. Das Stadtwerk übernimmt die Investition, die Errichtung und Betriebsführung der Anlage. Der Kunde, als Anlagenbetreiber und Pächter, nutzt den erzeugten Strom selbst. Für die Planung, Umsetzung und Wartung der Solaranlagen verpflichtete Trianel die Hamburger Firma Conergy.
Eines der ersten Projekte realisierten die Stadtwerke Heidelberg bei einem Eigenheim. Das eingesetzte Paket hat eine Leistung von vier Kilowatt und ermöglicht der Familie, 70 Prozent des produzierten Solarstroms selbst zu verbrauchen – der Autarkiegrad liegt demnach bei 27 Prozent. „Wir erwarten, dass sich die Nutzung erneuerbarer Energien im Endkundenbereich über Energieversorgungsunternehmen in den nächsten Jahren noch deutlich ausbauen wird“, sagt Anke Johannes, Geschäftsführerin von Conergy.
Für das Stadtwerkekonsortium hat Conergy Solarpakete zwischen zwei und zehn Kilowatt entwickelt. Die Pakete enthalten alle benötigten Komponenten und erleichtern eine vorschriftsmäßige Installation. Die Anlagengröße ermitteln die Stadtwerke über eine webbasierte Energiedach-Software. Die Installation erfolgt durch regionale Handwerksbetriebe, die von Conergy zertifiziert wurden.https://www.trianel.com/ Lesen Sie dazu unseren Beitrag auf Seite 70.