Das TÜV-Zertifikat nach ISO/IEC 27001 bescheinigt SMA höchste Sicherheitsstandards, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sensibler Informationen zu gewährleisten. Der zertifizierte Geltungsbereich umfasst das in Deutschland entwickelte und betriebene Monitoring-Portal SMA Sunny Portal sowie alle für den Betrieb notwendigen Bereiche und Prozesse.
SMA Sunny Portal vom TÜV zertifiziert
Im SMA Sunny Portal sind weltweit mehr als eine Million Solaranlagen in über 200 Ländern registriert. Dies entspricht einer kumulierten Wechselrichterleistung von rund 41 Gigawatt. Die jetzt erfolgte Zertifizierung nach ISO 27001 ist das Ergebnis eines umfassenden Evaluierungsprozesses, bei dem alle Aspekte des Informationssicherheitsmanagements von externen Prüfern bewertet wurden.
Dazu gehören laut SMA unter anderem die Implementierung wirksamer Sicherheitsmaßnahmen, regelmäßige Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine kontinuierliche Risikoüberwachung. „Unsere Energielösungen sind Teil der kritischen Infrastruktur. Das Zertifikat unterstreicht unser konsequentes Engagement für die Sicherheit und den Schutz sensibler Informationen der Nutzer unserer Systeme und Lösungen“, kommentiert SMA-Finanzvorstand Barbara Gregor. (nhp)
Weitere aktuelle News:
SMA kündigt Restrukturierung und Stellenabbbau an
Anlagenzertifikat: Ausnahmen bis 270 Kilowatt sind rechtskräftig