Die Axpo-Tochter Urbasolar hat die Dachanlage in Beauvais nun in Betrieb genommen, teilt der Konzern mit. Die auf einem Industriedach des französischen Immobilienentwicklers PRD installierte Anlage erstreckt sich über eine Fläche von 62.000 Quadratmetern. Sie verfügt über eine installierte Leistung von 12,8 Megawatt.
Investoren-Newsletter: Floating-PV nutzt Wasserflächen für Solarparks
Die Anlage wird jährlich rund 13 Gigawatt Strom erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 3.000 französischen Haushalten. Zu den Partnern des Projekts zählen PRD und die Investment-Management-Gesellschaft HMC, die bereits bei anderen Projekten mit Urbasolar zusammengearbeitet hat.
Solar-Expertise durch Urbasolar
Axpo gehört über Urbasolar zu den führenden Anbietern von Solarlösungen in Frankreich und hat bereits mehr als 700 Solaranlagen mit unterschiedlichen Technologien gebaut. Dazu zählen Freiflächenanlagen, Überdachungen von Parkplätzen, Gewächshäuser, Agri-PV, schwimmende Solaranlagen sowie Dachinstallationen. Allein bei Dachanlagen hat Axpo in Frankreich bereits über 190 Megawatt installiert. Neben strategischen Projekten im französischen Solarsektor baut Axpo auch in anderen Märkten wie der Schweiz, Deutschland, Italien, Spanien und Polen. (nhp)
Weitere aktuelle Meldungen:
Axpo: Disneyland Paris hat nun größte solare Überdachung für Autos in Europa
David Stickelberger von Swissolar: „Die Energiewende ist kein Selbstläufer“
Bayern bietet 2.150 Hektar für Solaranlagen in Straßennähe an